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Leitidee

Unsere Philosophie

Erzähl es mir- und ich werde es vergessen.
Zeig es mir und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun – und ich werde es behalten.

(Konfutius)

Für das Vorschulkind steht das Spielen im Zentrum seines Lebens.

In die Spielgruppe kommt das Kind in erster Linie zum spielen und spielerisch Lebensgrundlagen im sozialen Miteinander zu lernen. Dem Recht auf geschütztes Spiel wollen wir Rechnung tragen und Raum geben.

Was bringt die Spielgruppe dem Kind?

Die Spielgruppe soll ein geschützter Raum für das Spielgruppenkind sein um soziale Regeln des Miteinanders kennen zu lernen und zu erüben. Spielerisches Erleben, lustbetontes Erproben, gemeinsames Tun steht im Zen­trum aller Aktivitäten und nicht die Herstellung von Ba­stelpro­dukten. Die Spielgruppe ist eine erste ausserfamiliäre Erfahrung. Im gesicherten überschaubaren Rahmen einer Spielgruppe kann das Kind die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben. Es macht erste Schritte in eine unge­wohnte Umgebung, hin zur neuen Bezugs­person, hin zu den anderen Kindern mit ihren Eigenheiten, Aggressionen, Liebenswür­dig­kei­ten und Launen, aber auch hin zu mehr Offenheit, Sponta­nität und Selb­ständigkeit.

Was bringt die Spielgruppe den Eltern?

Die Eltern haben durch die Spielgruppe die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen mit Eltern gleichaltriger Kinder. Durch die periodische Mitarbeit der Eltern, haben die Eltern Einblick in die Spielgruppe und sehen wie sich ihr Kind entwickelt und sich in einem anderen sozialen Miteinander bewegt. Oder die Eltern können auch einfach mal eigenen Bedürfnissen ohne Kinder nach gehen.

Die Aufgabe der Spielgruppenleiterin

Die Spielgruppenleiterin ist für viele Kin­der die erste feste Bezugsperson au­s­ser­halb der Familie. Deshalb ist das Begleiten von Spielgruppenkindern eine wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe, die hohe Anforde­rungen an eine Leiterin stellt. Die Spielgruppenleite­rin muss die Fähigkeit haben, auf die wech­selnden Bedürfnisse der Kinder fle­xibel, tolerant und kreativ zu rea­gieren. Durch intensives Beobach­ten nimmt sie die Bedürf­nisse der Kin­der und der ganzen Gruppe wahr und stellt entspre­chende Spiel- und Werkangebote bereit. Die Spielgruppenleiterin pflegt den Aus­tausch mit den Eltern, die zur regelmässigen Mithilfe in der Spielgruppe beigezogen werden, sie organisiert auch Elternanlässe. Diese Arbeit erfordert viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Die Spiel­gruppenleiterin hat eine wichtige Aufgabe in der Frühförderung von Kleinkindern. Die Spielgruppenleiterin setzt sich speziell auch für eine gute Integration benachteiligter oder fremdsprachiger Kinder ein, für die die Spielgruppe ein wichtiges Sprungbrett sein kann für das weitere Leben.